#kulturOHNEhaus – Kunstforum Hermann Stenner

Sapperlot – analoge Soundmodelle

"Sapperlot" – oder "...verdammt, hast du mich nicht verstanden?". So die Intention der Künstlerin Angelika Schneidewind, die mit Kulturhauskolleginnen zu Gast im Kunstforum Hermann Stenner war, um auf die Situation der Kulturschaffenden des Ostblocks – Kulturhaus Bielefeld e.V. aufmerksam zu machen. 

...mehr

#kulturOHNEhaus – Kunsthalle Bielefeld

Stille Zeit – Installation & Klangkomposition

Während der Nachtansichten wird auch die Kunsthalle Bielefeld zur weiteren Station, um den Kontext der Künstler:innen des Kulturhauses Ostblock – die sich, wie schon beschrieben, seit März 2022 plötzlich ohne Haus organisieren müssen, sichtbar zu machen. 

...mehr

Kulturgala im Stadttheater 2022

Performance für das Kulturhaus Bielefeld – Ostblock

23. Januar 2022. Vertreter:innen der heimischen Kulturszene präsentieren sich auf der Stadttheater-Bühne. Eine große Bandbreite von Musik und Tanz über Schauspiel bis zu Bildender Kunst zeigt die Vielfalt und Qualität des städtischen Kulturlebens.

...mehr

Das Eigene und das Andere

Kunstprojekt mit Dingen

Dinge erzählen Geschichten, geben dem Leben eine Struktur, sind gleichermaßen nutzlos oder besonders, je nach Blickwinkel darauf und der eigens damit verbundenen Ästhetik. – In diesem Projekt geht es darum, über die Dinge miteinander ins Gespräch zu kommen.

...mehr

kreise ziehen

Duoprojekt untersucht Sicherheitsabstand

Als Künsterinnenduo treffen sich Susanne Pantoja & Angelika Schneidewind zum zeichnerischen Gemeinschaftsprojekt: Das Thema sind Bewegungsradien im Raum. Es dreht sich um den eigenen Radius und wie er sich überschneiden kann mit denen anderer Personen. Wie bewahre ich meinen „Sicherheitsabstand“, wie gewähre ich anderen den ihrigen?

...mehr

Creative Shortcuts – Dialoge in Vierteln

Spartenübergreifendes Kunst- und Kulturprojekt
Eine Initiative für das Kulturhaus Ostblock und die Bielefelder Stadtviertel

Die Sprachen der Kunst als Quelle der Kommunikation: Von der Vielfalt und dem Potential des Kulturhauses begeistert wird das erste interdisziplinäre Kunst- und Kulturprojekt für fünfzehn kreative Kulturhaus-Aktive und drei kooperierende Bielefelder Kultureinrichtungen, – dem Alarmtheater, der Bürgerwache und dem Bunker Ulmenwall ins Leben gerufen. 

...mehr

Fensterbilder – Kunstaktion

Beteiligung an einer Kunstaktion

Die Künstlerin und Designerin Imke Brunzema hat dazu eingeladen, anderen öffentlich mitzuteilen, was man derzeit macht oder schon längst gemacht hat und damit der Zeit oder dem Druck, unter dem viele stehen, einen Ausdruck oder ausdrücklich ein Gegenstück zu geben.

...mehr

Salomé ... später

Was ist aus Salomé geworden?

26 Jahre nach der Ausstellung der Bilder zum Buch „Tanz der Salomé – Apokryphen“ des slowakischen Schriftstellers Peter Karvaš reflektiert die Künstlerin ihre Beweggründe zur Auseinandersetzung mit der sagenumwobenen Salomé.

...mehr

CloronaArt – Kunstaktion

Beteiligung an einer Kunstaktion

Die drei Künstler:innen Marie-Pascale Gräbener – Bielefeld, Gaby Wieging – Halle und Elmar Brinkmöller – Paderborn haben sich von der ungewöhlichen Situation der Hamsterkäufe inspirieren lassen und dem Toilettenpapier eine besondere Rolle verschafft.

...mehr

Stille Zeit

Kunstvoll der Leere begegnen

Galerieeröffnung im Ostblock zur ARTUR 11, 17. Oktober 2020: Die Ausstellung im Rahmen der ARTUR 11 in der Kulturhausgalerie war mit einer Vernissage am 09.10. ein dankbarer Erfolg nach der langen Durststecke der letzten Monate. 

...mehr

Wie klingt Heimat?

Experimentelles Projekt für Kunst, Musik- und Sprechinteressierte

Wie klingt Heimat? Welche Klänge und Geräusche machen das Gefühl aus, zu Hause zu sein? Das Projektangebot lädt ein, unterschiedliche Klangwelten, Sprachen und Hörgewohnheiten zu erforschen, ...

...mehr

Begegnungen

Wenn nicht jetzt, wann dann?  
Ausstellungskonzept für einen Kulturort

Der Bunker Ulmenwall feiert 2017 sein 60-jähriges Jubiläum. Das Jahr präsentiert eine Ausstellungsreihe mit bildenden Künstler:innen und Musiker:innen.

...mehr

Community Dance Project

Teilnahme Tanzvermittlungsprojekt Phase1

Inhaltliche und darstellerische Auseinandersetzung zum Thema Protest in einer Choreografie von Tanz Bielefeld mit Hsuan Cheng and Saori Ando unter der Leitung von Simone Sandroni, Stadttheater Bielefeld. 

...mehr

Liquid Jazz Trio

Modern Jazz Projekt

Das Liquid Jazz Trio formierte sich 1999 und war bis 2009 fester Bestandteil im Programm des Bunker Ulmenwall. 

...mehr