Die letzten iher Art

Pflanzenportraits auf der roten Liste, von Sunčana Dulić
Performance zur Midissage in Museum Bünde

Violine: Irena Suer | Performance: Sunčana Dulić & Angelika Schneidewind 

Das Projekt der Modedesignerin und Künstlerin Sunčana Dulić DIE LETZTEN IHRER ART, das im September im NAMU, Naturkunde-Museum Bielefeld gezeigt worden ist, kann nun im MUSEUM BÜNDE im Rahmen der Sonderausstellung UNSER PLANET, UNSERE REGELN besucht werden. 

Zur Midissage am Sonntag, den 30.10. findet ein interessantes Rahmenprogramm statt. Unter anderem wird eine Tanzperformance mit Sunčana Dulić, der Künstlerin Angelika Schneidewind und der Geigerin Irena Suer gezeigt. 

MODE botanisch von Sunčana Dulić: Portraits von Pflanzen, die auf der roten Liste der ausgestorbenen oder vom Aussterben bedrohter Arten stehen, wurden auf Kleidungsstücken gezeichnet und gestickt. Mode gehört zu den Darstellungsformen, die persönliche Standpunkte in die Welt heraustragen. Wer bin ich und wofür stehe ich? Die Trägerin des Kleidungsstücks wird zur Botschafterin. Sie vertritt damit die einzelne Pflanze. Das macht das Artensterben zu einer ganz persönlichen Sache. Man trägt das Thema im wahrsten Sinne des Wortes auf der Haut.

Fotos: Uli Gröne

...zurück